2018 stand ich in unserer Küche. Meine Kinder, damals 9 und 7,5 Jahre alt, und unser Hund wirbelten um mich herum. Das Ziel? Ich wollte selber Bienenwachstücher machen, aus Rohstoffen, die auch für meine Kinder richtig gesund sein sollten.

Nachdem ich drei von vier Großeltern an Krebs verloren habe, war und ist es mir wichtig, krebsverdächtige Dinge zu vermeiden. Außerdem war mir die Menge an Frischhaltefolie, die wir jeden Tag „nur so“ verbraucht haben, ein Dorn im Auge. Plastik ist allgegenwärtig und aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken.

Ich denke jedoch, wenn es Alternativen zu Plastik gibt, kann man diese ganz einfach verwenden. Umso mehr, wenn diese Alternativen viel besser sind als Plastik. Wusstest Du, dass Frischhaltefolie nicht recycelt werden kann? Bienenwachstücher als Alternative zu Plastikfolie sind keine neue Erfindung, im Gegenteil: Sie gab es schon Generationen vor uns. Bereits im alten Ägypten wurden mit Wachs und Harz getränkte Baumwolltücher zum Einbalsamieren und „Konservieren“ verwendet.

Ich kannte Bienenwachstücher aus den USA. Als ich jedoch nach Tüchern für meine Familie suchte, konnte ich nur diese Tücher aus den USA oder gar aus Asien finden. Generell ist die Globalisierung eine Chance für uns, aber ich denke, wenn wir die Möglichkeit haben, in Europa Produkte aus heimischen Rohstoffen herzustellen, sollten wir sie nutzen.

Gerade bei Lebensmitteln und Lebensmittelkontaktartikeln unterliegen wir strengsten Kontrollen. So fing beeskin zu Hause in unserer Küche an. Nach vielen Experimenten mit Wachsen, Mischungen und Harzen konnte ich bald Freunde und Familie begeistern. Mein Mann Christian, der meinem neuen „Hobby“ anfangs sehr skeptisch gegenüberstand, bastelte selbst gerne daran herum. So baute in seiner Werkstatt im Keller eine kleine Maschine, um uns das Auftragen der Wachsmischung zu erleichtern.

Mittlerweile sind wir mehrfach umgezogen und unser Team wächst stetig. Während ich anfangs etwa 1 Stunde brauchte, um Wachs auf ein Tuch aufzutragen, können wir heute 10.000 Tücher pro Tag produzieren.

Im Sommer 2021 haben wir seit dem Start unseres Unternehmens im Dezember 2018 über 1,5 Millionen beeskins produziert. Trotz des großen Erfolgs werden unsere beeskins nach wie vor in Berlin produziert, jedes Tuch wird von Hand geschnitten, qualitätsgeprüft und verpackt.

Und was ist sonst gleich geblieben? Die Qualität der Rohstoffe, denn für mich sind nach wie vor meine Kinder das Maß aller Dinge. Unser Ziel ist es, Dir großartige Alternativen zu Plastik anzubieten. Alternativen, die für Dich und die Umwelt gleichermaßen gesund sind.

Tina Sauer, Gründerin und Geschäftsführerin der beeskin GmbH

"...Und was ist sonst noch gleich geblieben? Die Qualität der Rohstoffe, denn das Maß aller Dinge sind für mich nach wie vor meine Kinder."

Tine Sauer

Lerne das beeskin-Team kennen

  • picture of Christina Sauer, CEO and founder of beeskin.
     

    Christina Sauer, Co-Gründerin und CEO

    Hat immer zu viele Ideen und zu wenig Zeit

    Ich habe beeskin im Januar 2019 zusammen mit meinem Mann gegründet - trotzdem sind wir immer noch verheiratet ;-) Es ist mir wichtig, unsere Kinder ausgewogen und gesund zu erziehen. Plastik ist leider überall „aus dem Gleichgewicht“. Beruf, Familie, Haushalt – nicht immer bleibt Zeit für gesunde und gute Alternativen. beeskin soll eine solche Alternative für die 100 Meter Plastikfolie sein, die wir durchschnittlich pro Jahr und Haushalt verbrauchen. Ich habe in den USA studiert und habe einen BFA (Bachelor in Fine Arts). Du findest mich beim Malen, im Garten mit Hund und Kindern, bei der Pflege meiner Heilpflanzen oder beim Yoga.

  • Black and White picture of Christian Sauer, Founder and CEO of beeskin GmbH.

    Christian Sauer, Mitgründer und CFO

    Isst zu viele Gummibärchen

    Ich bin Unternehmer und habe mehrere Unternehmen gegründet. 2019 habe ich mein letztes Unternehmen verkauft. Als Betriebswirt freue ich mich nach 20 Jahren in der digitalen Welt mit Statistiken und Zahlen nun an einem „echten, haptischen und ehrlichen Produkt“ zu arbeiten, das wirklich positiv auf uns und unsere Umwelt wirkt.

  • Black and White picture of Carina, marketing beeskin GmbH

    Carina - Büro und Marketing

    Behält auch im größten Trubel einen kühlen Kopf

    Hallo, ich bin Carina und habe 3 erwachsene Söhne. Ich wohne in der Nähe von Berlin in Kleinmachnow. Im Sommer sind wir oft mit unserem Boot auf dem Wannsee. Um unsere Natur und Umwelt für unsere Kinder und Enkelkinder gesund zu erhalten, müssen wir alle anfangen, unseren Beitrag zu leisten. Die Vermeidung von Plastikmüll ist hier sehr wichtig – denn in vielen Fällen können wir auf Plastik verzichten. beeskin schafft eine tolle Alternative!

  • Seif - Büro und Marketing

    Beginnt wieder Kohlenhydrate zu essen, wenn die nächste Zertifizierung ansteht

    Ich bin Seif, ein 28-jähriger Polymer- und Kunststoffingenieur/Chemiker. In Kairo, Ägypten aufzuwachsen und mehr als ein halbes Jahrzehnt in Deutschland zu leben, hat mir gezeigt, dass die Welt ein sehr bunter Ort ist und wir es so halten müssen, und mein Studium hat mir die Möglichkeit gegeben, diese Veränderung zum Besseren effektiv zu gestalten . Um den Planeten zu retten, braucht es keine großen Schritte, eher kleine und bei beeskin versuchen wir genau das zu tun. Denken Sie nicht daran, den Planeten zu retten, werden Sie zum Werkzeug, das ihn verändert!

  • Black and White picture of Marta, production beeskin GmbH

    Marta - Leiterin Qualität, Verpackung und Montage

    Träumt von beeskin GTIN-Nummern

    Ich komme aus Polen. Ich lebe seit einigen Jahren mit meiner Familie in Berlin. Ich habe 3 Kinder. Ich liebe es, durch Polen zu reisen. Die beste Zeit ist die Zeit in den Bergen - egal ob niedrig oder hoch. Ich frage mich oft, ob es Hoffnung auf eine Welt ohne Plastik gibt? Gut möglich, dass es bis 2050 mehr Plastik in den Meeren und Ozeanen gibt als Fische. Das ist sehr traurig, also fangen wir an, Abfall zu vermeiden.

  • Marek - Produktionsleiter

    Der Meister des Wachsprozesses

    Hallo, ich bin Marek und komme aus Polen. Ich lebe seit einigen Jahren mit meiner Familie in Berlin. Ich interessiere mich für Automotive und in meiner Freizeit koche ich gerne. Meine Familie und ich wandern gerne in den Bergen. Ich versuche nach dem Prinzip zu leben, egal was mir widerfährt, der Realität fröhlich entgegen zu treten. Ist ein Leben ohne Plastik möglich? Das Ziel muss nicht eine komplette Resignation sein. Auch kleine Schritte sind sehr wertvoll.

  • black and white Picture of Nina Deutschmann - PR responsible for beeskin GmbH

    Nina - PR

    Nie gehen die Worte aus

    Hallo, mein Name ist Nina und ich betreue mit meiner Agentur Deutschmann Kommunikation die Pressearbeit für beeskin. Es ist ein echtes Herzensthema, das ich den Medien vorstelle, denn möglichst viele Menschen sollen von der umweltfreundlichen Alternative zur Plastikfolie erfahren!

  • black and white Picture of Matteo, sales Italy responsible for beeskin GmbH

    Matteo - Vertrieb Italien

    Vermisst die italienische Sonne bei einem Berlin-Besuch

    Als ich ein Kind war, hatte ich den Traum, schöne Häuser und bequeme Straßen zu schaffen, um die Welt zu einem schöneren und einfacheren Ort zum Leben zu machen. Als ich aufwuchs, wurde ich Ingenieur, und als ich anfing zu reisen und mit der Natur in Berührung zu kommen, wurde mir schnell klar, dass die Welt bereits voller Beton und Asphalt ist und etwas Neues braucht, um ihr zu helfen. Teil des beeskin-Teams zu sein, ist mein kleiner Beitrag, um die Welt weniger verschmutzt zu machen und zu versuchen, mir den Traum zu erfüllen, den ich als Kind hatte.

  • Black and White picture of Marta, production beeskin GmbH

    Marta - Verpackung und Montage

    Verheimlicht, wie gut sie Deutsch spricht

    Mein Name ist Marta. Ich komme aus Polen und lebe mit meiner Familie in Ludwigsfelde, unweit von Berlin. Meine Zeit verbringe ich gerne mit meiner Familie und in der Natur.

  • Black and White picture of Lucyna, production beeskin GmbH

    Lucyna - Verpackung und Montage

    Unser eigener Speedy Gonzalez

    Ursprünglich komme ich aus Polen, lebe aber seit einigen Jahren in Berlin. Als zweifache Großmutter liegt mir unsere Natur sehr am Herzen. Es ist so wichtig für uns alle. Ich versuche mein Bestes für meine Familie und unsere Erde zu tun. Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir alle unser tägliches Leben verändern können, um die Welt, in der wir leben, nicht zu zerstören.

  • Black and White picture of Kasia, production beeskin GmbH

    Kasia - Verpackung und Montage

    Verantwortlich für die Feierlichkeiten bei beeskin

    Mein Name ist Katarzyna und ich komme aus Polen, aus einer kleinen Stadt in der Nähe von Warschau. Ich bin vor ein paar Monaten nach Berlin gezogen. In meiner Freizeit lese ich gerne Bücher – alle Strapazen des Alltags verschwinden, wenn ich mich in einen gut geschriebenen Roman vertiefe. Ich reise gerne und probiere neue, manchmal extreme Dinge aus, wie Tauchen oder Springen von der Höhe ins Wasser. Jeder von uns achtet darauf, gesund zu leben und zu essen, also lasst uns auch dafür sorgen, dass unser Planet gesund ist. Um die Verschmutzung des Planeten zu reduzieren, sollten wir die Verwendung von Kunststoffprodukten einschränken. Es lohnt sich auch, vernünftig einzukaufen und den Müll zu trennen. Dadurch wird die Menge an Müll, die unsere Umwelt belastet, reduziert. Denken wir daran, dass kleine Schritte zu einer großen Veränderung führen.

  • Krzysztof - Produktion

    Auch bekannt als "der Grinch"

    Mein Name ist Krzysztof. Ich bin in Polen geboren und lebe seit einigen Jahren in Berlin. In meiner Freizeit spiele ich Computerspiele oder koche. Das Thema Ökologie ist mir sehr wichtig, weil mir meine Zukunft, die Zukunft meiner Lieben und die Zukunft der Gesellschaft am Herzen liegt. „Große Dinge haben meist klein angefangen“

  • Frank - Maschinenbauingenieur

    Findet selbst für unsere verrücktesten Ideen eine Lösung

    Hallo, ich bin Frank und kümmere mich um die Produktionstechnik. Ich liebe die Berge und die Ostsee. Mein Lebensmotto: Nie den Respekt vor der Natur verlieren. Ich bin stolz, dass ich mit dem beeskin Team meinen kleinen Teil zum Erhalt unseres Planeten beitragen kann.

  • black and white picture of Stephan, Sysad for beeskin GmbH

    Stephan - Systemadministrator

    Schafft es, E-Mails schnell wieder zum Laufen zu bringen

    Als Vater von drei Kindern halte ich es für wichtig, jetzt unseren Alltag zu ändern, um die Zukunft unserer Kinder zu retten.

  • Sammy - Webmaster

    Funktioniert, wenn andere schlafen

    Hallo ich bin Sammy aus Berlin und bin verantwortlich für den Onlineauftritt von beeskin. Ich freue mich, einen kleinen, aber umweltfreundlichen Beitrag zu diesem Projekt leisten zu können.

Möchtest Du ein Teil unseres Teams werden?

Ist es Dir auch wichtig, einen Unterschied zu machen? Machst Du Dir Sorgen über die Welt in der wir leben? Wir stellen derzeit ein und suchen Teammitglieder in den folgenden Positionen:

Azubi (in unserem Berliner Büro)

Produktionsassistent

Vertriebsmitarbeiter (mehrere Sprachen)

Handelsvertreter (deutsch)

Wir bieten ein tolles Arbeitsumfeld auf >350qm Büro- und Produktionsfläche in Berlin Zehlendorf. Hervorragende Verkehrsanbindung an öffentliche Verkehrsmittel sowie Supermärkte und Restaurants in unmittelbarer Nähe. Wir versorgen Dich täglich mit frischem Obst und Getränken. Unsere Hierarchieebenen sind bewusst flach gehalten und Du hast die Möglichkeit, schnell selbst Verantwortung zu übernehmen. Wenn sich das für Dich interessant anhört, kontaktiere uns. Wir freuen uns darauf, von Dir zu hören.

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.

About us


In 2018, I was standing in our kitchen. My children, aged 9 and 7.5 at that time, and our dog were swirling around me. The goal? I wanted to make beeswax wraps myself, from raw materials that would also be really healthy for my children.

Having lost three out of four grandparents to cancer, it was and is important to me to avoid things suspected of causing cancer. In addition, the amount of cling film that we used "just because" every day was a thorn in my side. Plastic is everywhere, and it's hard to imagine life without it.
 
However, I think that if there are alternatives to plastic, you can use them quite easily. Even more so if these alternatives are much better than plastic. Did you know that cling film cannot be recycled? Beeswax wraps as an alternative to plastic film are not a new invention, on the contrary: they existed generations before us. Already in ancient Egypt, cotton cloth soaked in wax and resin was used for embalming and "preserving".

I knew beeswax cloths from the USA. However, when I was looking for wraps for my family, I could only find these wraps from the USA or even from Asia. In general, globalization is an opportunity for us, but I think that if we have the possibility to produce products in Europe from domestic raw materials, we should take it.

Especially in food and food contact articles, we are subject to the strictest controls. This is how beeskin started at home in our kitchen. After many experiments with waxes, mixtures, and resins, I was soon able to inspire friends and family. My husband Christian, who was very skeptical about my new "hobby" at the beginning, enjoyed tinkering with it himself. He built a small machine in his workshop in the cellar to make it easier for us to apply the wax mixture.

In the meantime, we have moved several times and our team is growing steadily. Whereas in the beginning it took me about 1 hour to apply wax to one wrap, we can now produce 10,000 wraps a day.

In the summer 2021 we produced over 1.5 Million beeskins since the start of our company in December 2018. Despite of the great success, our beeskins are still produced in Berlin, each wrap is cut, quality controlled and packed by hand.

And what else has remained the same? The quality of the raw materials, because for me the measure of all things is still my children.
Our goal is to offer you great alternatives to plastic. Alternatives, which are save for you and the environment alike.

Tina Sauer, Founder and CEO of beeskin GmbH

Are you interested in an interview or are you looking for images? Please visit our press section.


TV station "Deutsche Welle" visited us

The beeskin Team

Would you like to join our team? Look further down for more infos.

Chris

Co- Founder who eats too many gummy-bears

I am an entrepreneur and have founded several companies. In 2019 I sold my last company. As a business economist, after 20 years in the digital world with statistics and numbers, I am now happy to work on a "real, haptic and honest product" that truly has a positive effect on us and our environment.

Tina

Co- Founder and CEO - has always too many ideas and too little time

I founded beeskin in January 2019 together with my husband - and we are still married ;-) It is important to me to raise our children in a balanced and healthy way. Unfortunately, plastic is "out of balance" everywhere. Work, family, household - there is not always time for healthy and good alternatives. beeskin is supposed to be such an alternative for the 100 meters of plastic film that we use on average per year, per household. I studied in the USA and I hold a BFA (Bachelor in Fine Arts). You will find me painting, in the garden with our dog and kids, caring for my medicinal plants or doing yoga.

Office and Marketing

Carina

Keeps a cool head even in the biggest hustle and bustle

Hi, I'm Carina and I have 3 grown up sons. I live near Berlin in Kleinmachnow. In the summer we are often on the Wannsee with our boat. In order to keep our nature and environment healthy for our children and grandchildren, we all have to start doing our bit. The avoidance of plastic waste is very important here - because in many cases we can do without plastic. beeskin creates a great alternative!

Seif

Starts eating carbs again when the next certification is scheduled

I'm Seif, a 28 year old Polymer and Plastics Engineer/Chemist. Growing up in Cairo, Egypt and living more than half a decade in Germany have shown me that the World is a very colorful place and we need to keep it that way and my studies have given me a means to effectively do that change for the better. Saving the planet doesn't need big steps, rather small ones and at beeskin we're trying to do exactly that. Don't think about saving the planet, Become the tool that changes it!

Sales Team

Matteo

Head of International Sales - Misses the Italian sun when visiting Berlin

When I was a kid I had a dream of creating beautiful homes and comfortable roads to make the world a nicer and easier place to live. When I grew up I became an engineer, and as I began to travel and get in touch with nature, I quickly realized that the world is already full of concrete and asphalt and needs something new to help it. Being part of the beeskin team is my small part to make the world less polluted and to try to fulfill that dream I had as a child.


Production in Berlin

Marta

Head of Quality and Processing - Dreams of beeskin GTIN numbers

I'm from Poland. I have been living with my family in Berlin for several years. Soon I will become a mother for the 3rd time. I love to travel through Poland. The best time is the time in the mountains - it doesn't matter if they are low or high. I often wonder if there is hope for a world without plastic? It is quite possible that by 2050 there will be more plastic in the seas and oceans than fish. That's extremely sad, so let's start avoiding waste.

Marek

Head of Production - The Master of the Wax Process

Hi, I'm Marek and I'm from Poland. I have been living with my family in Berlin for a few years now. I am interested in automotive and in my spare time I like to cook. My family and I like hiking in the mountains. I try to live according to the principle that no matter what happens to me, to be cheerful towards reality. Is it possible to live without plastic? The goal does not have to be a complete resignation. Even small steps are very valuable.

Marta

My name is Marta. I come from Poland and live with my family in Ludwigsfelde, not far from Berlin. I enjoy to spend my time with my family and outdoors.

Katarzyna

My name is Katarzyna and I come from Poland, from a small city near Warsaw. I moved to Berlin few months ago. In my free time I like to read books - all the hardships of everyday life disappear when I delve into a well written novel. I like to travel and try new, sometimes extreme things, like diving or jumping from height to water. Each of us takes care to live and eat healthily, so let's also make sure that our planet is healthy. To reduce the pollution of the planet we should limit the use of plastic products. It is also worth doing rational shopping and segregating waste. This will reduce the amount of rubbish that pollutes our environment. Let's remember that small steps lead to a big change.

Lucyna

Originally I am from Poland but have been living in Berlin for a few years. As a grandmother of two I am very concerned about our nature. It is so important for all of us. I try to do my best for my family and our earth. I am very confident that we all can make changes in our daily lives in order not to destroy the world we live in.

Krzysztof

My name is Krzysztof. I was born in Poland and have been living in Berlin for several years. In my free time I play computer games or cook. The topic of ecology is very important to me because I care about my future, the future of my loved ones and the future of society. "Great things usually have small beginnings"

Frank

Website

Stephan

System Administrator - manages to get emails to work again quickly

As a father of three, I believe it is important to make a change in our daily routines now, in order to save the future of our children.

Sammy

Webmaster - works when others sleep

Hello I am Sammy from Berlin and I am responsible for the online presence of beeskin. I enjoy being able to make a small but environmentally friendly contribution to this project.

Press Team

Nina

Head of PR

Hello, my name is Nina and with my agency Deutschmann Kommunikation I am in charge of the press work for beeskin. It is a real heart-felt topic, which I present to the media, because as many people as possible should know about the environmentally friendly alternative to plastic film!


Open Jobs

Are you also passionate about making a change? Are you worried about the world we live in? We are currently hiring and looking for team members in the following positions:  

 

  • Apprentice (in our Berlin office)
  • Production Assistant
  • Sales Representative (multiple languages)
  • Sales Representative (German)

We offer a great working environment on >350QM office and production area, in Berlin Zehlendorf. Excellent transport connections to public transport and supermarkets and restaurants in the immediate vicinity. We provide you with fresh fruit and drinks every day. Our hierarchies are deliberately kept flat and you have the opportunity to quickly take responsibility yourself.

If this sounds interesting to you, get in touch. We are looking forward to hearing from you.

or give us a call at +49 30 810 544 – 200