Einwegplastik ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Mikroplastik ist mittlerweile allgegenwärtig und findet sich sogar in fast allem gekauften Wasser. Plastik und die darin enthaltenen Weichmacher sind dafür bekannt, schwere Krankheiten wie Unfruchtbarkeit, ADHS und sogar Krebs auszulösen.
Natürlich gibt es Anwendungen, bei denen auf Kunststoff nicht verzichtet werden kann. Beispielsweise sind viele industrielle Anwendungen oder medizinische Produkte auf kunststoffbasierte Teile angewiesen. Glücklicherweise werden jedoch bereits große Anstrengungen unternommen, Plastik zu recyceln oder durch nachhaltige Alternativen zu ersetzen. Die Plastikfolie, die wir zu Hause verwenden, um Käse oder Sandwiches einzuwickeln oder einfach nur schnell eine Schüssel abzudecken, kann nicht recycelt werden. Das liegt an der Beschaffenheit der Folie und den darin enthaltenen Weichmachern, die von den meisten modernen Recyclingmaschinen nicht verarbeitet werden können.

Unsere beeskin Bienenwachstücher sind rein natürlich, garantiert 1 Jahr wiederverwendbar und werden am Ende ihrer Lebensdauer einfach im Hauskompost entsorgt oder als natürlicher Feuerstarter verwendet. Durch die einzigartigen Eigenschaften der Rohstoffe bleiben Lebensmittel noch länger frisch. Wenn man bedenkt, dass wir pro Kopf und Jahr etwa 75 kg Lebensmittel verschwenden, ist dies ein ziemlich wichtiger Aspekt unserer beeskins.
Jedes einzelne beeskin wird in Berlin hergestellt und in unserer eigenen Produktionsstätte verpackt und versendet. So können wir Dir die höchstmögliche Qualität garantieren.

Neugierig zu sehen, wer Deine Bestellung gepackt hat? Geh hier zu unserem Teambereich .

beeskin 1 year guarantee logo. a green circle with 1 year on purple in the middle

Garantiert langlebig

Unser Ziel ist es, möglichst vielen Menschen das Einsparen von Einweg-Plastikfolie zu ermöglichen. Aus diesem Grund möchten wir Dir beeskins zu einem günstigen Preis anbieten, ohne Abstriche bei der Qualität machen zu müssen. SDu kannst beeskin Bienenwachstücher mindestens 1 Jahr lang immer wieder abwaschen und wiederverwenden. Wenn Du aus irgendeinem Grund innerhalb dieses Jahres mit Deinem beeskin nicht zufrieden bist, ersetzen wir Dein beeskin kostenlos durch ein neues.

Alles, was Du tun musst, ist uns einfach eine E-Mail zu schreiben, am besten ein Bild des beeskins anfügen und einen Scan oder ein Foto der Quittung hinzuzufügen, auf der wir das Kaufdatum sehen können. Wir werden uns innerhalb von 36 Stunden mit Dir in Verbindung setzen.

Du möchtest jetzt direkt Kontakt mit uns aufnehmen? dann schick uns jetzt eine Nachricht.

beeskin Bienenwachstücher kaufen

Auszeichnungen und Zertifizierungen

Seal of GOTS organic by Ecocert with certification number for beeskin GmbH
Logo of European Green Award Nominee for beeskin
Kaufland logo germany
Aldi logo
Norwegian Jernia logo
rewe logo
Rossmann Germany logo
COOP Norway logo
ODA Norway logo
EDEKA Germany logo
Interspar Austria Logo
famila germany logo
Logo of itlaien durgstore Dm. It says qui io sono qui compro at the bottom of red orange logo

beeskin in einem Geschäft vor Ort kaufen

Kaufst Du beeskins lieber in einem Geschäft anstatt im Internet? Wir arbeiten mit nationalen und internationalen Großhändlern sowie mit einzelnen Geschäften zusammen. Wenn Du beeskin noch nicht in Deinem Lieblingsgeschäft gesehen hast, findest Du hier vielleicht ein anderes Geschäft in Deiner Nähe auf unserer beeskin-Karte.

Bitte beachte, dass nicht alle Großhändler die Shops, an die sie verkaufen, mit uns teilen. In Europa gibt es etwa 30.000 Geschäfte, in denen Du beeskin bekommst.

Möchtest Du beeskin in Deinem Geschäft verkaufen? Hier geht es zu unserem B2b-Bereich .

beeskin online kaufen

Unsere Zutaten

Wir verwenden nur vier natürliche Zutaten. Jedes Mal, wenn wir eine Bestellung aufgeben, wird jede Charge auf Verunreinigungen und Pestizide getestet.

blocks of beeswax on the right side of the image. on the left there are honey combs stacked on top of each other. white background.

Bienenwachs

100 % reines Bienenwachs. Unser Wachs wird streng auf Schadstoffrückstände und Pestizide geprüft.

Es werden keine anderen Wachse wie Paraffine zugesetzt.

Bienenwachstücher kaufen
showing a pile of yellowish pine resin.

bio Kiefernharz

Baumharz wird zum Schutz vor Keimen, Viren und Pilzen von den Bäumen abgesondert. Wir verwenden das sogenannte Kolophonium. Wenn Harz destilliert wird und somit Terpentinöl und -flüssigkeit verdunsten und herausgefiltert werden, bleibt das harte Kolophonium zurück. Das von uns verwendete Baumharz stammt von Kiefern in Frankreich, ist biologisch zertifiziert und als Lebensmittelzusatzstoff zertifiziert.

Das Harz macht die beeskins klebriger und hilft, Deine Lebensmittel länger frisch zu halten.

Wusstest Du, dass es in Griechenland einen Wein gibt, den Retsina-Wein, der seinen Geschmack durch zugesetztes Harz erhält? Harz wird auch in der Lebensmittelindustrie verwendet, zum Beispiel für Kaugummi.

Bienenwachstücher kaufen
showing 2 pieces of cotton plant. one is from the side.

Bio-Baumwolle

Unsere Baumwolle ist eine Bio-Baumwolle, die ebenso wie der Druck nach dem höchsten Standard von Ecocert "GOTS bio" zertifiziert ist. Wir glauben, dass es wichtig ist, unsere Rohstoffe so nah wie möglich zu beziehen. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, unsere Rohware in der Türkei und in Spanien zu kaufen und nicht weiter weg zu günstigeren Preisen.

Der Stoff wird nach unseren Anforderungen und Erfahrungen speziell für uns produziert. Da es sich bei dem Stoff um einen locker gewebten Stoff aus 100 % Baumwolle handelt, können Lebensmittel atmen, sind aber dennoch vor dem Austrocknen geschützt.

Bienenwachstücher kaufen
a small bottle of jojoba oil with some of jojoba beans and a few leaves. used for beeskin beeswax wraps. some  beans are shown in the background a little blurry.

Bio-Jojobaöl

Genau wie unser Stoff und Harz ist unser Jojobaöl aus kontrolliert biologischem Anbau. Trotz seines Namens ist Jojobaöl eigentlich kein Öl, sondern ein Wachs mit vielen tollen Eigenschaften.

Bei Raumtemperatur ist es flüssig und weich, wird aber bei kalten Temperaturen hart. Das Öl verhindert, dass die Wachsbeschichtung Ihrer Bienenhäute im Kühlschrank reißt. Sie können Ihre Bienenhaut sogar in den Gefrierschrank legen. Wenn es aus der Kälte genommen wird, wird es wieder weich. Durch das Jojobaöl verkraftet die Wachsbeschichtung diese Temperaturunterschiede problemlos.

Der Jojobabaum wächst in Wüsten, da er heiße und trockene Bedingungen bevorzugt. Unser Jojobaöl stammt aus nicht besetzten Gebieten in Israel.

Oft werden wir gefragt, warum wir Jojobaöl verwenden und nicht ein anderes Öl wie Kokosnuss. Bitte werfen Sie einen Blick auf diese Erklärung von uns .

Übrigens, neben unseren beeskin Bienenwachstüchern kann Jojobaöl auch im Badezimmer zur Hautpflege, zur Haarpflege oder sogar zur Gesichtsreinigung verwendet werden. Neugierig, mehr über unser Jojobaöl zu erfahren und wie wir es sonst noch verwenden?
dann schau mal hier .

Bienenwachstücher kaufen

Wie man beeskin verwendet

Du willst Dein beeskin bestimmt schnell einsetzen wollen. Die Verwendung ist ganz einfach:

Lege Dein beeskin einfach über einen Teller, eine Schüssel oder ein Glas und lass es über die Ränder stehen. Du kannst natürlich Lebensmittel auch einfach direkt auf das Tuch geben. Nun das Tuch sanft an dem Gefäß oder um das Lebensmittel fest drücken. 

Dank der Wärme Deiner Hände haftet Beeskin sanft auf glatten Oberflächen und auf sich selbst, ähnlich wie eine Kunststofffolie. (Nur, dass es nicht so lästig an sich selbst klebt, dass man am Ende ein Stück der ganzen verhedderten Plastikfolie wegwirft, bevor man überhaupt etwas einwickelt) .

Im Kühlschrank wird beeskin steif und behält die geformte Form. Genau wie ein Plastikdeckel. Bei Zimmertemperatur wird dein beeskin dann wieder weich und formbar. Aber keine Sorge: Es klebt trotzdem und bleibt dort, wo Du es haben möchtest.

beeskin kannst Du übrigens auch zum Einfrieren nutzen. Dann aber nach 4 Wochen das Verpackte kontrollieren. Denn Dein Essen atmet noch und könnte sonst austrocknen.

Einpacken

  •  

    Brot

    Da beeskin die Luftfeuchtigkeit im Inneren reguliert, ist es ideal für Brot. Wir empfehlen hierfür unsere Brotbeutel. Wir produzieren sogar die eigene Marke für die größte Bio-Brotkette Norwegens. Bei sehr hoher Luftfeuchtigkeit, im Sommer, empfehlen wir aber, das Brot in beeskin verpackt in den Kühlschrank zu stellen.

    Brotbeutel aus beeskin kaufen
  • romano lettuce on white background
     

    Obst und Gemüse

    Obst und Gemüse bleiben in beeskin verpackt länger frisch, denn beeskin lässt die Lebensmittel atmen, schützt sie aber vor dem Austrocknen. Verwende unsere Rolle, um selbst die richtige Größe zuzuschneiden, oder bewahren Gemüse wie zum Beispiel Salat in unseren Beuteln auf.

    beeskin auf Rolle kaufen
  • chunks of parmigiano reggiano
     

    Käse

    Wir verwenden beeskin persönlich sehr gerne für Käse. Gerade Hartkäse wie Parmesan, der unter Plastik schnell verschimmelt oder in Papier austrocknet, hält sich in beeskin Bienenwachstüchern deutlich länger. Verwende eine Größe M, um einen Käse in Standardgröße zu verpacken.

    beeskin in Größe M kaufen

Nicht einpacken

  • a piece of raw salmon with a big, red x on top of it

    Roher Fisch

    wird in eine Schüssel gegeben und mit beeskin bedeckt

  • 2 pieces of red meat with some rosemary and pepper around it. A big red x on top of the meat.

    Rohes Fleisch

    sollte nicht in direkten Kontakt mit beeskin kommen

  • a cut pineapple with some pieces in front of it. with a Red Cross on top of the image

    Ananas

    enthält ein Enzym, das die Wachsschicht auflöst

a small white bowl covered with a beeskin in flower design

beeskin Bienenwachstücher sollten NICHT in direkten Kontakt mit rohem Fleisch, ungekochtem Fisch und Ananas kommen.

Um krankheitserregende Keime zu entfernen, ist es besonders wichtig, Gegenstände, die mit rohem Fleisch und Fisch in Kontakt kommen, mit heißem Wasser zu waschen. beeskin Bienenwachstücher vertragen leider keine hohen Temperaturen. Wir empfehlen Dir deshalb, rohes Fleisch in eine Schüssel zu geben und die Schüssel dann mit beeskin abzudecken. Wickel Ananas bitte nicht ein, da diese Frucht ein Enzym enthält, das die Wachsschicht auflöst.

Wurstwaren wie Kochschinken können eingepackt werden. Wasche beeskin nach Gebrauch einfach wie unten beschrieben ab.

Fettige oder ölige Speisen wie Antipasti können dazu führen, dass sich die Bienenwachsmischung auflöst. Der Geruch und/oder Geschmack von Bienenwachs und Harz könnte dann auf die Lebensmittel übergehen. Alternativ kannst Du das Essen in ein Glas geben und es dann mit beeskin abdecken. 

Kundenlieblinge

Bienenwachstücher reinigen

Halte Dein beeskin-Bienenwachstuch unter kaltes oder lauwarmes Wasser und entferne mit den Fingern eventuelle Speisereste. Bitte verwende keine harten Bürsten oder Schwämme um das Tuch zu reinigen.

Die weiche Seite eines Schwamms kannst Du vorsichtig verwenden, und wir empfehlen Dir, ein umweltfreundliches Spülmittel ohne „Alkohol“ in den ersten 4 Zutaten zu verwenden. Alkohol löst Bienenwachs und Baumharz nämlich auf. Nachdem Du Deine beeskins gereinigt hast, tupfe Sie sie mit einem Küchentuch trocken oder lass sie an der Luft trocknen. beeskins sollten nicht direkt auf die Heizung zum Trocknen gelegt werden. Bitte die Tücher auch nicht auswringen oder in der Spülmaschine oder der Waschmaschine waschen. Sollte doch etwas schimmeln, wische das Tuch einfach vorsichtig mit etwas Essig ab.

Nach einer Weile bekommt beeskin sicher eine Patina und bestimmt auch den einen oder anderen Fleck. Wenn Dir die Falten zu viel werden oder Du gerne wieder mehr Wachs auf Deinem beeskin haben möchtest, kannst Du Deinem Tuch ein Facelift geben.

Mit unserem Reparaturset trägst Du dann ganz einfach eine neue Wachsschicht auf.

Schau es dir einfach hier an .

Bitte entsorgen Deine beeskins, wenn Du Schimmelflecken in dem Tuch siehst. Du kannst es jetzt entweder zuhause einfach auf den Kompost werfen oder als ungiftigen Grillanzünder verwenden.

Was Du sonst noch hilfreich finden könntest

  • a German Shepherd eating from a can which is covered with a beeskin in pets design.
     

    Jedem das seine

    Wenn Du eine Dose Hunde- oder Katzenfutter abdecken möchtest, empfehlen wir Dir, Deinem Vierbeiner ein und dasselbe Tuch zu widmen. Wir haben sogar eine spezielle "Haustier-Edition" für unsere pelzigen Freunde erstellt.

    Auch für Zwiebeln und Knoblauch, die in direkten Kontakt mit beeskin kommen, ist es ratsam, ein Tuch nur für diesen Zweck zu reservieren (damit nicht plötzlich einen Apfel mit Zwiebelgeschmack hast).

    Pets-Edition kaufen
  • Aufbewahren

    Bewahre Deine trockenen beeskin in einer Schublade, einem Schrank oder in einem großen Glasgefäß auf. Wir bewahren sie gerne aufgerollt in einem Vintage-Glas auf. So sind die beeskins immer einsatzbereit. (Vergewissere Dich nur, dass das Glas von Wärmequellen ferngehalten wird).

  • Entsorge es

    Am Ende seiner Lebensdauer gibt es immer noch mehrere Möglichkeiten, beeskin zu verwenden. Eine Möglichkeit besteht darin, beeskin als natürlichen Feuerstarter für drinnen und draußen zu verwenden. Du wirst feststellen, dass es unheimlich gut duftet und keine schädlichen Dämpfe entstehen..

    Alternativ kannst Du beeskin auch auf dem Hauskompost entsorgen. beeskin besteht ausschließlich aus natürlichen Inhaltsstoffen - es kommt von Mutter Erde und geht vollständig zu ihr zurück.

Falte einen kleinen Umschlag, um Rosinen, Nüsse und Gummibärchen mitzunehmen

Single use plastic is one of the biggest challenges of our time. Microplastic is now ubiquitous and is even found in almost all purchased water. Plastic and the plasticizers it contains are known to cause serious illnesses such as unfertility, ADHD and even cancer. 
Of course, there are uses where it is not possible to do without plastic. For example, many industrial applications or medical products rely on plastic-based parts. Fortunately, however, great efforts are already being made to recycle plastic or replace it with sustainable alternatives. However, the plastic film we use at home to wrap cheese or sandwiches or just quickly cover a bowl cannot be recycled. This is due to the nature of the film and the plasticisers it contains, which mean that most modern recycling machines cannot process it.  

Our beeskin beeswax wraps are purely natural, guaranteed to be reusable for 1 year, and at the end of their life they are easily disposed of in the home compost or used as a natural fire starter. Due to the unique properties of the raw materials, food will keep fresh even longer. Considering that we waste about 75kg of food per capita per year, this is a pretty important aspect of our beeskins. 
Every single beeskin is made in Berlin and packed and shipped in our own production facility. This way we can guarantee you the highest quality possible. 

Curious to see, who packed your order? Head over to our team section here.

beeskin 1 year guarantee logo. a green circle with 1 year on purple in the middle

Guaranteed to last

Our goal is to enable as many people as possible to save on single use plastic foil. For this reason we want to offer you beeskins at a reasonable price without having to compromise on the quality. You can use and reuse beeskin beeswax wraps for at least 1 year. If, for some reason, you are not happy with your beeskins within that 1 year we will replace your beeskin with a new one at no cost. 

All you need to do is to simply send us an email and write a short explanation, add a picture of the beeskin and a scan or picture of your receipt where we can see the date of purchase. We will be in touch within 36 hours. 

Would you like to get in touch now? Send us a message now.

Shop beeskin beeswax wraps

Awards and certifications

Seal of GOTS organic by Ecocert with certification number for beeskin GmbH
Logo of European Green Award Nominee for beeskin
Kaufland logo germany
Aldi logo
Norwegian Jernia logo
rewe logo
Rossmann Germany logo
COOP Norway logo
ODA Norway logo
EDEKA Germany logo
Interspar Austria Logo
famila germany logo
Logo of itlaien durgstore Dm. It says qui io sono qui compro at the bottom of red orange logo

buy beeskin in a store near you

Do you prefer to buy your beeskins offline? We work with national and international wholesalers as well as with individual stores. If you have not seen beeskin in your favorite store yet, you might find another store close by on our beeskin map here.

Please note that not all wholesalers share with us the shops they sell to. There are about 30.000 stores in Europe where you can purchase beeskin. 

Are you interested in getting beeskin for your store? Head to our B2b section here.

buy beeskin online

Our ingredients

We are using only four natural ingredients. Each is tested for impurities and pesticides every time when we place an order.

blocks of beeswax on the right side of the image. on the left there are honey combs stacked on top of each other. white background.

beeswax

100% pure beeswax. Our wax is strictly tested for residues of harmful substances and tested for pesticides.

There are no other waxes such as paraffins added.

Shop beeswax wraps
showing a pile of yellowish pine resin.

organic pine resin

Tree resin is secreted from the trees to protect against germs, viruses and fungi. We use the so-called rosin. When resin is distilled, and thus turpentine oil and liquid evaporate and are filtered out, the hard rosin remains. The tree resin we use comes from pine trees in France, is certified organic and certified as food additive.

The resin makes your beeskins more sticky and helps to keep your food fresh for longer.

Did you know that there is a wine in Greece, the Retsina wine, which gets its taste from added resin? Resin is also used in the food industry, for instance for chewing gum.

Shop beeswax wraps
showing 2 pieces of cotton plant. one is from the side.

organic cotton

Our cotton is an organic cotton which, as well as the print, is certified organic according to the highest standard of GOTS (read above for more details). We believe that it is important to source our raw materials as close as possible. For that reason we decided to buy our raw fabric in Turkey and Spain rather than further away for cheaper prices.

The fabric is produced especially for us based on our requirements and experience. Since the fabric is a loosely woven, 100% cotton fabric, your food can breathe, but is still protected from drying out.

Shop beeswax wraps
a small bottle of jojoba oil with some of jojoba beans and a few leaves. used for beeskin beeswax wraps. some  beans are shown in the background a little blurry.

organic jojoba oil

Just as our fabric and resin, our jojoba oil is certified organic. Despite its name, jojoba oil is not actually an oil, but a wax with many great properties. 

At room temperature it is liquid and soft, but becomes hard at cold temperatures. The oil prevents the wax coating of your beeskins from cracking in the refrigerator. You can even put your beeskin into the freezer. When removed from the cold, it will turn soft again. Due to the jojoba oil, the wax coating can handle these differences in temperatures easily. 

The jojoba tree grows in deserts since it prefers hot and dry conditions. Our jojoba oil comes from from non-occupied areas in Israel. 

Often times we are asked, why we use Jojoba oil and not another oil such as coconut. Please have a look at this statement from us

By the way, besides working great in our beeskin beeswax wraps, jojoba oil can also be used in the bathroom for skin care, for hair care or even for facial cleansing. Curious to find out more about our Jojobaoil and how else we use it? 
Click here.

shop beeswax wraps

How to use beeskin

You will certainly want to use your beeskin very quickly. Using it is very simple: 

Simply lay your beeskin over a plate, bowl or glass and wrap it over the edges. You can also place your food directly onto beeskin. Wrap it and seal it tight. 

Thanks to the warmth of your hands, beeskin will gently adhere to smooth surfaces and to itself, similar to plastic film. (Only that it does not stick so annoyingly to itself so you end up throwing away a piece of all tangled up plastic foil before even wrapping anything)

In the refrigerator, beeskin stiffens and retains its shape. Exactly like a plastic lid. At room temperature, your beeskin softens again. But do not worry: it still sticks and will stay where you intend it to be.

You can also use beeskin in the freezer. Make sure to check after 4 weeks. Your food still breathes and could start to dry out otherwise.

Do pack

  •  

    bread

    Because beeskin regulates the air humidity inside, it is ideal for bread. We recommend our bread bags here. We even produce the own brand for the largest organic bread chain in Norway. If the humidity is very high, put the bread in beeskin in the fridge.

    Shop beeskin bread bag
  • romano lettuce on white background
     

    fruit and vegetables

    Fruit and vegetables stay fresh longer when packed in beeskin because beeskin allows the food to breathe but protects it from drying out. Use our roll to cut the right size yourself or store lettuce in our bags, for example.

    Shop beeskin roll
  • chunks of parmigiano reggiano
     

    cheese

    We love using beeskin for cheese. Especially hard cheese like Parmesan, which quickly goes mouldy under plastic or dries out in paper, lasts much longer in beeskin packaging. Use a size m to wrap a standard size cheese.

    Shop beeskin size M

Don't pack

  • a piece of raw salmon with a big, red x on top of it

    Raw fish

    is to placed in a bowl and covered with beeskin

  • 2 pieces of red meat with some rosemary and pepper around it. A big red x on top of the meat.

    Raw meat

    should not come in direkt contact with beeskin

  • a cut pineapple with some pieces in front of it. with a Red Cross on top of the image

    Pineapple

    contains an enzyme that resolves the wax coating

a small white bowl covered with a beeskin in flower design

beeskin beeswax wraps should NOT come into direct contact with raw meat, uncooked fish and pineapple.

To remove disease-causing germs, it is especially important to wash objects that come into contact with raw meat and fish with hot water. Unfortunately, beeskin beeswax wraps do not tollerate high temperatures. We recommend you put raw meat in a bowl and then cover the bowl with your beeskin. Don't wrap pineapple since this fruit has an enzyme which dissolves the wax coating.

Cold cuts such as cooked ham can be wrapped. Wash your beeskin off after usage as described below.

Greasy or oily foods such as Antipasti can cause the beeswax mixture to dissolve. The smell and/or the taste of beeswax and resin could transfer to the food. Alternatively, you can put the food in a jar and then cover it with beeskin. details on availability, style, or even provide a review.

Our customer's favorite beeskins

Cleaning beeskin beeswax wraps

Run your beeskin beeswax wrap under cold water only, and run your fingers over your wrap to remove any excess, as if rinsing a plate. Don’t wash or rub your wrap vigorously with a rough sponge or brush.

You may use the soft side of a sponge, gently, and we recommend you use an eco-friendly dish soap with no “alcohol“ within the first 4 ingredients. Alcohol will dissolve the beeswax and tree resin. After having cleaned your beeskin, pat it dry with a kitchen towel or let it air-dry. Don’t set your beeskin beeswax on a radiator since your wrap is not particularly fond of heat. Also, your beeskin beeswax wrap does not fancy being wrung or twisted in any way and dislikes your dishwasher and microwave oven. If something should get moldy, simply gently wipe the cloth with some vinegar.

After a while, your beeskin will get a patina and certainly a stain or two. If the wrinkles are too much for you or you would like to have more wax on the beeskin again, you can simply give it a facelift.

With our repair kit you can easily apply a completely new layer of wax.

Just take a look at it here.

Please dispose of your beeskin if you see mould stains in the beeskin. You can now either just throw it on the compost or use it as a non-toxic fire starter.

What else you might find helpful

  • a German Shepherd eating from a can which is covered with a beeskin in pets design.
     

    Dedicate it

    If you want to cover a can of dog or cat food, we recommend to dedicate one and the same wrap to your four-legged friend. We even created a special "pets edition" for our furry friends.

    Also for onions and garlic, which are in direct contact with beeskin, it is advisable to reserve a cloth only for this purpose (so you will not end up with onion-flavoured apple).

    Shop Pets edition
  • Store it

    Store your dry beeskins in a drawer, cupboard, or in a big glass jar. We like to keep them rolled up in a vintage jar. This way the beeskins are always ready to be used. (Just make sure to keep it away from heat sources).

  • Discard it

    At the end of its lifetime, there are still several ways to use beeskin. One way is to use beeskin as natural fire starter for indoors and outdoors a like. You will notice a wonderful smell and no harmful fumes.

    You can alternatively dispose of your beeskin on your home compost. Made of all natural ingredients, beeskin comes from mother Earth and fully goes back to it. 

Fold a little envelope to take along raisins, nuts and gummibears