beeskin Bienenwachstücher

Einwegplastik ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Mikroplastik ist mittlerweile allgegenwärtig und findet sich sogar in fast jedem gekauften Wasser. Eine WWF-Studie hat gezeigt, dass jeder von uns etwa eine Kreditkarte voller Plastik pro Woche isst! Wir wissen mittlerweile, dass Plastik und die darin enthaltenen Weichmacher schwere Krankheiten wie Unfruchtbarkeit, ADHS und sogar Krebs verursachen können.
Natürlich gibt es Anwendungen, bei denen es nicht möglich ist, auf Plastik zu verzichten. Zum Beispiel sind viele industrielle Anwendungen oder medizinische Produkte auf Teile aus Kunststoff angewiesen. Glücklicherweise werden jedoch bereits große Anstrengungen unternommen, um Kunststoff zu recyceln oder durch nachhaltige Alternativen zu ersetzen. Die Plastikfolie, die wir zu Hause verwenden, um Käse oder Sandwiches einzuwickeln oder einfach nur schnell eine Schüssel abzudecken, kann meistens jedoch nicht recycelt werden. Das liegt an der Beschaffenheit der Folie und den darin enthaltenen Weichmachern, die dazu führen, dass moderne Recyclingmaschinen sie nicht verarbeiten können.

Unsere beeskin Bienenwachstücher sind rein natürlich, garantiert 1 Jahr lang wiederverwendbar und können am Ende ihrer Lebensdauer einfach auf dem Kompost entsorgt oder als natürlicher Feueranzünder verwendet werden. Aufgrund der einzigartigen Eigenschaften der Rohstoffe bleiben die Lebensmittel sogar noch länger frisch. Wenn man bedenkt, dass wir pro Kopf und Jahr etwa 75 kg Lebensmittel verschwenden, ist das ein ziemlich wichtiger Aspekt unserer beeskins.
Jedes einzelne beeskin wird in Berlin hergestellt und in unserer eigenen Produktionsstätte verpackt und verschickt. Auf diese Weise können wir dir die höchstmögliche Qualität garantieren.

Willst du wissen, wer deine Bestellung verpackt hat? Zu unserem Team-Bereich geht es hier.

Alles über die Bienenwachstücher von beeskin

Schauen wir uns genauer an, woraus die beeskins gemacht sind

Hier geht's zu den Inhaltsstoffen

Wie verwende ich beeskin richtig? Gibt es Dinge, die ich vermeiden sollte?

Do's und ein paar Don'ts

Wie du dein beeskin reinigst, wie du es lagerst und andere hilfreiche Tipps.

Pflege deiner beeskin Bienenwachstücher

Bislang haben wir mehr als 2400 verifizierte Bewertungen erhalten

Was unsere Kunden sagen

Möchtest du beeskin in Deinem eigenen Design bestellen?

beeskin Eigenmarke

Ich kaufe lieber in einem Laden vor Ort ein. Wo kann ich beeskin offline kaufen?

Finde einen Laden in deiner Nähe

Zertifiziert und garantiert haltbar. Ja, natürlich.

Unsere Produkte erfüllen die strengen Anforderungen des GOTS (Global Organic Textile Standards). Diese Regeln gewährleisten den Bio-Status der Textilien von der Ernte der Rohstoffe über die umwelt- und sozialverträgliche Herstellung bis hin zur Kennzeichnung, um dem Verbraucher eine glaubwürdige Sicherheit zu geben.
Beim Anbau der Baumwolle, die von Hand gepflückt wird, werden keine Pestizide eingesetzt. Die in der Produktion eingesetzten Maschinen müssen ohne Erdöl arbeiten. Die Verarbeitung des Garns und der Druckprozess müssen strenge Regeln einhalten, um eine nachhaltige Stoffproduktion zu gewährleisten.
Es gibt keine Kinderarbeit oder Sklaverei und die Beschäftigten werden fair bezahlt.
Natürlich hört die Kontrolle nicht bei der Stoffproduktion auf. Auch in unserer eigenen Produktion in Berlin halten wir uns an Regeln, welche Reinigungsmittel wir zur Reinigung unserer Arbeitsmaterialien und Maschinen verwenden.

Alle unsere beeskins werden in einem externen Labor auf Pestizide, Schadstoffe und Schwermetalle getestet.

Da auch die Druckfarben für Papier schädliche Chemikalien enthalten können, und diese auf Lebensmittel übergehen können, sind alle unsere bedruckten Verpackungen kontrolliert und für den direkten Lebensmittelkontakt zugelassen. Das Papier, das wir verwenden, ist zertifiziert nachhaltig und wird aus Schweden importiert, wo für jeden gefällten Baum drei neue gepflanzt werden.

Unsere Produkte entsprechen der EU-Verordnung 1935/2004 und wurden sogar vom TÜV geprüft.

Garantiert langlebig.

Unser Ziel ist es, so vielen Menschen wie möglich zu ermöglichen, Plastikfolie zu ersetzen. Deshalb wollen wir dir beeskins zu einem günstigen Preis anbieten, ohne dass du bei der Qualität Kompromisse eingehen musst. Wenn Du Deine beeskins gut pflegst, dann kannst Du die beeskin Bienenwachstücher 1 Jahr lang nutzen. Wenn du innerhalb dieses Jahres aus irgendeinem Grund nicht mit deinen beeskin zufrieden bist, tauschen wir sie kostenlos gegen neue beeskin Bienenwachstücher aus.

Schicke uns einfach eine E-Mail und schreibe eine kurze Erklärung, füge ein Bild des beeskins hinzu und füge einen Scan oder ein Bild deiner Quittung bei, auf dem wir das Kaufdatum sehen können. Wir werden uns innerhalb von 36 Stunden mit dir in Verbindung setzen.

Willst du jetzt Kontakt aufnehmen? Schicke uns eine Nachricht
oder

besuche den beeskin Online-Store
Section

Nur vier natürliche Inhaltsstoffe

Bienenwachs

100% reines Bienenwachs. Unser Wachs wird streng auf Rückstände von Schadstoffen und auf 180 Pestizide getestet. Zum Vergleich: Bienenwachs von Imkern, die "Bio" zertifiziert sind, wird in der Regel nur auf 15 Pestizide getestet. Da niemand kontrollieren kann, wohin die Bienen letztendlich fliegen, glauben wir an Tests und nicht an ein "Label".

Bienen sammeln nicht nur Nektar von Blumen, sondern fliegen auch zu Bäumen, um Propolis zu sammeln, das auch als "natürliches Antibiotikum" gilt. Bienen verwenden Propolis, um den Eingang ihres Bienenstocks zu desinfizieren und Keime und Bakterien fernzuhalten. Es hat eine antibakterielle und antivirale Wirkung.

Die europäischen Imker entfernen einen Teil des Bienenwachses, um den Bienen zu helfen und die Gesundheit des Bienenvolkes zu gewährleisten. Wichtig ist dabei zu erwähnen: es wird kein neues Wachs entnommen und immer nur so viel, dass es den Bienen nicht schadet.

Baumwolle (bio)

Unsere Baumwolle ist eine Bio-Baumwolle, die ebenso wie der Aufdruck nach dem höchsten GOTS-Standard zertifiziert ist (weitere Einzelheiten finden Sie oben). Wir glauben, dass es wichtig ist, unsere Rohstoffe so nah wie möglich zu beziehen. Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, unseren Rohstoff in der Türkei zu kaufen, anstatt ihn weiter weg zu billigeren Preisen zu beziehen.

Der Stoff wird speziell für uns auf der Grundlage unserer Anforderungen und Erfahrungen hergestellt. Da es sich um einen locker gewebten Stoff aus 100 % Baumwolle handelt, können Ihre Lebensmittel atmen, sind aber dennoch vor dem Austrocknen geschützt.

Kolophonium (destilliertes Harz)

Baumharz wird von den Bäumen zum Schutz vor Keimen, Viren und Pilzen abgesondert. Wir verwenden das sogenannte Kolophonium. Wenn das Harz destilliert wird, also Terpentinöl und Flüssigkeit verdampfen und herausgefiltert werden, bleibt das harte Kolophonium übrig. Das Baumharz, das wir verwenden, stammt von Kiefern in Portugal und Österreich. Das Harz macht Ihre Bienenhäute klebriger und sorgt dafür, dass Ihre Lebensmittel länger frisch bleiben.

Wusstest Du, dass es in Griechenland einen Wein gibt, den "Retsina-Wein", der seinen Geschmack durch den Zusatz von Harz erhält? Harz wird auch in der Lebensmittelindustrie verwendet, zum Beispiel für Kaugummi.

BITTE BEACHTE! Wenn Du auf Kolophonium (destilliertes Harz) allergisch bist, solltest Du generell keine Bienenwachstücher verwenden.

Jojobaöl (biologisch)

Genau wie unser Stoff ist auch unser Jojobaöl bio-zertifiziert. Trotz seines Namens ist Jojobaöl eigentlich kein Öl, sondern ein Wachs mit vielen hervorragenden Eigenschaften.

Bei Zimmertemperatur ist es flüssig und weich, wird aber bei kalten Temperaturen hart. Jojobaöl enthält von Natur aus viel Vitamin E - ein natürliches Konservierungsmittel. Das Öl verhindert, dass die Wachsbeschichtung Ihrer Bienenhäute im Kühlschrank rissig wird. Sie können Ihr Bienenfell sogar in den Gefrierschrank legen. Dank des Jojobaöls kann die Wachsbeschichtung die Temperaturunterschiede problemlos verkraften. Unser Jojobaöl stammt aus Israel, aus unbewohnten Gebieten, da der Jojoba-Baum in heißen und trockenen Gebieten wächst. Oft werden wir gefragt, warum wir Jojobaöl und nicht ein anderes Öl wie Kokosnuss verwenden. Hier kannst Du mehr zu den Gründen dafür lesen. 

Übrigens: Jojobaöl eignet sich nicht nur hervorragend für unsere Bienenwachstücher, sondern kann auch im Badezimmer zur Hautpflege, für die Haare oder sogar zur Gesichtsreinigung verwendet werden.

Bist Du neugierig, mehr über unser Jojobaöl zu erfahren und wie wir es sonst noch verwenden? Dann klicke hier.

Wie man beeskin verwendet

Einwickeln.

Du wirst Dein beeskin sicherlich schnell benutzen wollen. Die Verwendung ist sehr einfach:

Lege Dein beeskin Bienenwachstuch einfach über einen Teller, eine Schüssel oder ein Glas und es über die Ränder. Du kannst Dein Essen auch direkt auf die beeskins legen. Fest einpacken und gut verschließen.

Durch die Wärme Deiner Hände haftet beeskin sanft an glatten Oberflächen und an sich (Nur dass es nicht so lästig an sich selbst klebt, dass man am Ende ein Stück verhedderte Plastikfolie wegwirft, bevor man überhaupt etwas eingewickelt hat). .

Im Kühlschrank wird beeskin fest und ähnelt einem Plastikdeckel. Bei Zimmertemperatur wird das beeskin Bienenwachstuch wieder weicher. Aber keine Sorge: Es klebt immer noch und bleibt dort, wo du es haben willst.

Du kannst mit Deinem beeskin Lebensmittel auch im Gefrierschrank aufbewahren. Wir empfehlen aber nach 4 Wochen danach zu sehen, denn Deine Lebensmittel atmen weiter und könnten dann austrocknen.

Nicht einwickeln.

Wie alles hat auch beeskin seine Grenzen. Aber zum Glück nur ein paar kleine.

beeskin Bienenwachstücher sollten NICHT in direkten Kontakt mit rohem Fleisch, Fisch und Ananas kommen.

Das liegt einfach daran, dass man die Tücher nicht heiß waschen kann, was bei Steak Tartare, roher Hähnchenbrust und rohem Fleisch oder rohem Fisch nunmal sehr wichtig ist. Lege rohes Fleisch in eine Schüssel und decke diese dann mit beeskin ab. Ananas enthält ein Enzym, das die Wachsmischung auflöst.

Aufschnitt wie gekochter Schinken, geräucherter Schinken, Salami usw. kannst Du problemlos einwickeln. Nach dem Gebrauch das beeskin wie unten beschrieben einfach abwaschen.

Fettige oder ölige Lebensmittel können dazu führen, dass sich das Bienenwachs auflöst. Der Geruch und/oder der Geschmack des Bienenwachses und des Harzes könnten auf die Lebensmittel übergehen. Das schadet nicht, da alle Zutaten selbst als Lebensmittel gelten (Honig wird mit Waben verkauft, Jojobaöl ist in Zahnpasta enthalten und es gibt den griechischen Wein Retsina, der mit Harz aromatisiert ist) - es kann höchstens etwas seltsam schmecken. Probiere es also einfach mal aus. Alternativ kannst Du Lebensmittel einfach in ein Gefäß geben und dieses abdecken. .

beeskin reinigen

Halte Dein beeskin unter lauwarmes bzw. kaltes Wasser und fahre mit den Fingern darüber, um überschüssiges Wasser zu entfernen, als ob du einen Teller abspülen würdest. Mit einem groben Schwamm oder einer Bürste solltest Du nicht auf beeskin reiben. Du kannst die weiche Seite eines Schwamms verwenden und wir empfehlen dir, eine umweltfreundliche Spülmittellösung zu verwenden, die keinen Alkohol in den ersten 4 Zutaten enthält. Alkohol löst das Bienenwachs und das Baumharz auf.

Nachdem du dein beeskin gereinigt hast, tupfe es mit einem Küchenhandtuch trocken oder lasse es an der Luft abtrocknen. Lege dein beeskin nicht auf einen Heizkörper, denn dein Tuch mag Hitze nicht besonders. Dein beeskin mag es auch nicht, wenn man es auswringt oder verdreht, bitte lege es auch nicht in die Spülmaschine oder in die Mikrowelle. Wenn etwas schimmelt, wischst du das Tuch einfach vorsichtig mit etwas Essig ab.

Nach einer Weile bekommt dein beeskin Bienenwachstuch eine Patina und sicherlich den einen oder anderen Fleck. Wenn dir die Falten zu viel sind oder du wieder mehr Wachs auf dem beeskin haben möchtest, kannst du es selber auffrischen. Mit unserem Reparaturset kannst du ganz einfach eine komplett neue Wachsschicht auftragen. Sieh es dir hier an

Bitte entsorge dein beeskin, wenn du Schimmelflecken im Bienenwachstuch siehst. Du kannst es jetzt entweder einfach auf den Kompost werfen oder als ungiftigen Feueranzünder für Kamin oder Kachelofen verwenden.

Was du sonst noch hilfreich finden könntest

Jedem das Seine

Wenn du eine Dose Hunde- oder Katzenfutter abdecken willst, empfehlen wir dir, ein und dasselbe Tuch deinem vierbeinigen Freund zu widmen. Auch für Zwiebeln und Knoblauch, die in direktem Kontakt mit dem Bienenwachstuch stehen, ist es ratsam, ein Tuch nur für diesen Zweck zu reservieren (damit du nicht mit einem Apfel mit Zwiebelgeschmack endest).

Aufbewahren

Verwende die beeskin Bienenwachstücher so, wie du Frischhaltefolie verwenden würdest. Außerdem sind sie ein toller Begleiter beim Picknick, in der Schule oder bei der Arbeit. Da beeskins stärker sind als Frischhaltefolie, kannst du sie auch als tragbaren Teller verwenden (praktisch auf Autofahrten). Und wenn du dein Tuch nach 1 Jahr (und guter Pflege) nicht mehr benutzen willst, eignet es sich als Grill- oder Kaminanzünder Aufbewahren kannst du deine trockenen Bienenhäute in einer Schublade, einem Schrank oder, wie wir es bevorzugen, in einem großen Glasgefäß. (aber achte darauf, dass du es vor Hitze schützt).

Falte einen kleinen Umschlag für Nüsse und Rosinen (oder Gummibärchen...) zum Mitnehmen

Die Fragen, die uns am häufigsten gestellt werden

Section

beeskin in den Läden

beeskin offline kaufen

Vielen Dank für dein Interesse.

Willst du deine beeskin lieber lokal im Geschäft kaufen? Wir arbeiten sowohl mit nationalen und internationalen Großhändlern als auch mit einzelnen Geschäften zusammen. Wenn du in deinem Lieblingsladen noch kein beeskin gesehen hast, findest du auf unserer beeskin-Karte vielleicht einen anderen Laden in deiner Nähe.

Bitte beachte, dass nicht alle Großhändler die Geschäfte, an die sie verkaufen, mit uns teilen. Es gibt etwa 30.000 Geschäfte in Europa, in denen du beeskin kaufen kannst.

Ausgewählte Partner

[storeify-storelocator]

Es gibt keine bessere Werbung als zufriedene Kunden

Der direkte Kontakt zu unseren Kunden ist für uns sehr wichtig. Nur so können wir direkt auf Wünsche und Anregungen reagieren und unsere Produkte kontinuierlich verbessern. Die Bewertungen, die wir erhalten, werden von einem externen Unternehmen überprüft und können von uns nicht beeinflusst werden. Deshalb freuen wir uns umso mehr über die tollen Durchschnittsbewertungen, die wir für unsere beeskin Produkte erhalten.

beeskin beeswax wraps

Single use plastic is one of the biggest challenges of our time. Microplastic is now ubiquitous and is even found in almost all purchased water. A WWF study has shown that each one of us eats about one credit card of plastic per week.  Plastic and the plasticizers it contains are known to cause serious illnesses such as unfeasibility, ADHD and even cancer. 
Of course, there are uses where it is not possible to do without plastic. For example, many industrial applications or medical products rely on plastic-based parts. Fortunately, however, great efforts are already being made to recycle plastic or replace it with sustainable alternatives. However, the plastic film we use at home to wrap cheese or sandwiches or just quickly cover a bowl cannot be recycled. This is due to the nature of the film and the plasticisers it contains, which mean that modern recycling machines cannot process it.  

Our beeskin beeswax wraps are purely natural, guaranteed to be reusable for 1 year, and at the end of their life they are easily disposed of in the compost or used as a natural fire starter. Due to the unique properties of the raw materials, food will keep fresh even longer. Considering that we waste about 75kg of food per capita per year, this is a pretty important aspect of our beeskins. 
Every single beeskin is made in Berlin and packed and shipped in our own production facility. This way we can guarantee you the highest quality possible. 

Curious to see, who packed your order? Head over to our team section here

All about beeskin beeswax wraps

Let's take a closer look at what beeskins are made of

Go to the ingredients

What is the right way to use beeskin? Are there things I should avoid?

Do's and a few don'ts

How to clean your beeskin, how to store it and other helpful hints for you.

Caring for your beeskins

So far we received more than 2400 verified reviews

What our customers say

Interested in ordering your own personal beeswax wrap brand?

beeskin private label

I prefer to shop in a local store. Where can I get beeskin offline?

Find a store near you

Certified and guaranteed to last. Of course.

Our products comply with the strict requirements of GOTS. These rules ensure the organic status of textiles from harvesting of the raw materials through environmentally and socially responsible manufacturing all the way to labelling in order to provide credible assurance to the consumer.
There are no pesticides used when growing the cotton, which is picked by hand. The machines used in production have to work without petroleum. Processing the yarn and printing process have to comply with strict rules in order to ensure a sustainable fabric production.
There is no child work or lavery involved and the employees are paid fair prices.
Of course monitoring does not stop at the fabric production. Even in our own production in Berlin we follow rules of what cleaning agents we use to clean our working materials and machines.

All of our beeskins are tested in an external laboratory for pesticides, harmful substances and heavy metals.

Since even the printing inks for paper can contain harmful chemicals which can migrate onto food, all of our printed packaging is save and approved for direct food contact. The paper we use is certified sustainable and is imported from Sweden, where for every tree cut off, three new ones are planted. 

Our products comply with EU regulation 1935/2004 and have even been tested by TÜV. 

Guaranteed to last.

Our goal is to enable as many people as possible to save on single use plastic foil. For this reason we want to offer you beeskins at a reasonable price without having to compromise on the quality. You can use and reuse beeskins for 1 year, if you take good care of them. If, for some reason, you are not happy with your beeskins within that 1 year we will replace your beeskin with a new one at no cost.

Simply send us an email and write a short explanation, add a picture of the beeskin and add a scan or picture of your receipt where we can see the date of purchase. We will be in touch within 36 hours. 

Would you like to get in touch now? Send us a message here.
or

Visit the beeskin store
Section

Only four natural ingredients

Beeswax

100% pure beeswax. fOur wax is strictly tested for residues of harmful substances and tested for 180! pesticides. In comparison: beeswax from beekeepers which are certified "Organic" is generally tested for only 15 pesticides. Since no one can control, where bees ultimately fly to, we believe in testing rather than a "label".

Bees do not only collect nectar from flowers but also fly to trees to collect propolis, which is also regarded as "natural antibiotic". Bees use Propolis to disinfect the entrance of their hive and to keep germs and bacteria out. It has an antibacterial and antiviral effect.

European beekeepers remove part of the beeswax to help the bees and ensure the health of the colony. No new wax is removed and never so much that it could harm the bees.

Cotton (organic)

Our cotton is an organic cotton  which, as well as the print, is certified organic according to the highest standard of GOTS (read above for more details). We believe that it is important to source our raw materials as close as possible. For that reason we decided to buy our raw fabric in Turkey rather than further away for cheaper prices. 

The fabric is produced especially for us based on our requirements and experience. Since the fabric is a loosely woven, 100% cotton fabric, your food can breathe, but is still protected from drying out.

Colophane (distilled resin)

Tree resin is secreted from the trees to protect against germs, viruses and fungi. We use the so-called rosin. When resin is distilled, and thus turpentine oil and liquid evaporate and are filtered out, the hard rosin remains. The tree resin we use comes from pine trees in Portugal and Austria. The resin makes your beeskins more sticky and helps to keep your food fresh for longer.

Did you know that there is a wine in Greece, the Retsina wine, which gets its taste from added resin? Resin is also used in the food industry, for instance for chewing gum.

If you are allergic to colophane (which is distilled resin) you should not use beeswax wraps in general. 

Jojoba oil (organic)

Just as our fabric, our Jojoba Oil is certified organic. Despite its name, jojoba oil is not actually an oil, but a wax with many great properties.

At room temperature it is liquid and soft, but becomes hard at cold temperatures. Jojoba oil naturally contains a lot of vitamin E – a natural preservative. The oil prevents the wax coating of your beeskins from cracking in the refrigerator. You can even put your beeskin into the freezer. Due to the jojoba oil, the wax coating can handle the differences in temperatures easily. Our Jojoba oil comes from Israel, from non-occupied areas since the Jojoba tree grows in hot and dry conditions. Often times we are asked, why we use Jojoba oil and not another oil such as coconut. Please have a look at this statement from us. 

By the way, besides working great in our beeskin beeswax wraps, jojoba oil can also be used in the bathroom as skin care, for the hair or even for facial cleansing. 

Curious to find out more about our Jojobaoil and how else we use it? Click here.

How to use beeskin

Do wrap.

You will certainly want to use your beeskin very quickly. Using it is very simple: 

Simply lay your beeskin over a plate, bowl or glass and wrap it over the edges. You can also place your food directly onto beeskin. Wrap it and seal it tight.

Thanks to the warmth of your hands, beeskin will gently adhere to smooth surfaces and to itself, similar to plastic film. (Only that it does not stick so annoyingly to itself so you end up throwing away a piece of all tangled up plastic foil before even wrapping anything).

In the refrigerator, beeskin stiffens and retains its shape. Exactly like a plastic lid. At room temperature, your beeskin softens again. But do not worry: it still sticks and will stay where you intend it to be.

You can also use beeskin in the freezer. Make sure to check after 4 weeks. Your food still breathes and could start to dry out otherwise. 

Don't wrap.

Like everything else, beeskin has its limits. But fortunately only a few small ones. 

beeskin beeswax wraps should NOT come into direct contact with raw meat, fish and pineapple.

This is simply because you can not wash the wraps hot, which is very important with steak tartare, raw chicken breast and raw meat or raw fish. Just put raw meat in a bowl and then cover the bowl with your beeskin. Pineapple has an enzyme which dissolves the wax coating.

Cold cuts such as cooked ham, smoked ham, salami etc. you can wrap. After usage wash it off as described below.

Greasy or oily foods can cause beeswax to dissolve. The smell and/or the taste of beeswax and resin could to transfer to the food. This is causes no harm, because all ingredients are themselves considered food (honey is sold with honeycomb, jojoba oil is included in toothpaste and there is the Greek wine Retsina which is flavored by added resin) – it can taste a bit strange at best. So just give it a try. Alternatively, you can put the food in a jar and then cover it with beeskin.

Clean your beeskin

Run your beeskin beeswax wrap under cold water only, and run your fingers over your wrap to remove any excess, as if rinsing a plate. Don’t wash or rub your wrap vigorously with a rough sponge or brush. You may use the soft side of a sponge, gently, and we recommend you use an eco-friendly dish soap with no “alcohol“ within the first 4 ingredients. Alcohol will dissolve the beeswax and tree resin.

After having cleaned your beeskin, pat it dry with a kitchen towel or let it air-dry. Don’t set your beeskin beeswax on a radiator since your wrap is not particularly fond of heat. Also, your beeskin beeswax wrap does not fancy being wrung or twisted in any way and dislikes your dishwasher and microwave oven. If something should get moldy, simply gently wipe the cloth with some vinegar. 

After a while, your beeskin will get a patina and certainly a stain or two. If the wrinkles are too much for you or you would like to have more wax on the beeskin again, you can simply give it a facelift. With our repair kit you can easily apply a completely new layer of wax. Just take a look at it here

Please dispose of your beeskin if you see mould stains in the beeskin. You can now either just throw it on the compost or use it as a non-toxic fire starter.

What else you might find helpful

Dedicate it

If you want to cover a can of dog or cat food, we recommend to dedicate one and the same wrap to your four-legged friend. Also for onions and garlic, which are in direct contact with beeskin, it is advisable to reserve a cloth only for this purpose (so you will not end up with onion-flavoured apple).

Store it

Use beeskin beeswax wraps as you would use cling film. In addition, it is a great companion at the picnic, at school or at work. Because beeskin beeswax wraps are stronger than clingfilm you can use them as well as a portable plate (practically on car trips). And if you do not want to use your cloth anymore after 1 year (and good care) it is suitable as a grill or fireplace lighterStore your dry beeskins in a drawer, cupboard or, as we prefer, in a big glass jar. (but make sure to keep it away from heat)

Fold a little envelope for nuts and raisins (or gummy-bears...) to go

The questions we are being asked the most

Section

beeskin in stores

Get beeskin offline

Thank you for your interest.

Do you prefer to buy your beeskins offline? We work with national and international wholesalers as well as with individual stores. If you have not seen beeskin in your favorite store yet, you might find another store close by on our beeskin map.

Please note that not all wholesalers share with us the shops they sell to. There are about 30.000 stores in Europe where you can purchase beeskin. 

Selected partners

[storeify-storelocator]

There is no better advertising than satisfied customers

Being in direct contact with our customers is very important to us. This is the only way we can react directly to wishes and suggestions and continuously improve our products. The ratings we receive are verified by an external company and cannot be influenced by us. That is why we are all the more pleased about the great average ratings we receive for our beeskin products.